Merck Finck - aktuell
Antonia Rados wird für Zivilcourage ausgezeichnet
Sie interviewte Gaddafi. Sie berichtete live aus Bagdad. Und sie erhielt zahlreiche Journalistenpreise für ihre Reportagen, die meist an Kriegsschauplätzen handeln. Antonia Rados, Jahrgang 1953, nahm nun einen Preis ganz anderer Art entgegen: Am 22. Juli erhielt die RTL-Journalistin den Preis für Zivilcourage 2011 des Freundeskreises Heinrich Heine.
Im Düsseldorfer Auditorium der Kunstsammlung NRW (K20) lobte der Laudator und frühere WDR-Intendant Fritz Pleitgen den Einsatz der Kriegsberichterstatterin. Immer wieder verweist Antonia Rados in Ihren Beiträgen auf das Elend von Frauen in arabischen und afrikanischen Ländern. Jeweils unterschiedliche Aspekte ihres Einsatzes würdigten der Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags Eckhard Uhlenberg, Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers und der Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek in ihren Grußworten.
Merck-Finck-Niederlassungsleiter Christoph Neu, Antonia Rados mit der von Jörg Immendorff gestalteten Trophäe, der Vorsitzende des „Freundeskreis Heinrich Heine" Karl-Heinz Theisen und Merck-Finck-Berater Harald Gaspers (v.l.n.r.) 


