Interessen und Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der Erstellung oder Weitergabe von Anlagestrategie- und Anlageempfehlungen.
Auch wenn wir Jahr für Jahr von unabhängigen Testinstituten ausgezeichnet werden, sind zufriedene Kunden der wichtigste Maßstab für uns. Daher ist uns sehr daran gelegen, von Ihnen, unseren Kunden, zu erfahren, wo wir uns noch verbessern können. Hier können Sie uns Ihre Anregungen und Vorschläge zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen: beschwerdestelle@merckfinck.de
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die keine Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist.
Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Fax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Fax: 030 1663-3169, ombudsmann@bdb.de, zu richten.
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Die OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.