Karriere bei Merck Finck

Unsere Stellenangebote.

Nah am Kunden zu sein, bedeutet bei Merck Finck mehr als nur per Telefon oder E-Mail erreichbar zu sein. Häufig wollen unsere Kunden mit uns persönlich sprechen und sich dafür auch mit uns treffen können – so wie sie es von ihrer Privatbank erwarten. Deswegen gibt es uns in 16 Städten in ganz Deutschland.

Von dort aus betreuen wir die unterschiedlichsten Kunden, die jedoch eines gemeinsam haben: Sie vertrauen uns ihr Vermögen an und erwarten von uns, dass wir damit sorgfältig, umsichtig und professionell umgehen. Dazu gehört für uns, dass wir nicht laut auftreten, sondern diskret. Ebenso gehört jedoch dazu, dass wir nie stehenbleiben und auf der Höhe aller relevanten digitalen Entwicklungen sind: in unseren Prozessen hinter den Kulissen und natürlich auch im Dialog mit unseren Kunden.

Wir sind immer auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen, die unsere Vorstellungen von Qualität, Zuverlässigkeit und persönlichem Umgang teilen. Gerne mit entsprechender Erfahrung, aber auch als Einsteiger oder Auszubildende. Hier setzen wir auf eine gesunde Mischung in unseren Teams.

Mit einer Eigenkapitalquote von 24 Prozent ist Merck Finck eines der solidesten Institute im gesamten Markt. Neben Solidität und Eigenkapital hat uns unsere Muttergesellschaft aber auch einen klaren Auftrag mit auf den Weg gegeben: Wir wachsen und werden in der Veränderung des Markts für Privatbanken und Vermögensverwalter eine aktive Rolle spielen.   

Fühlen Sie sich dadurch angesprochen? Vielleicht sollten wir uns bald einmal unterhalten.

Sie sind an weiteren Stellenangeboten aus der europäischen Gruppe KBL epb interessiert, zu der auch Merck Finck gehört? Dann schauen Sie sich die internationalen Stellenangebote an.  Wir freuen uns auf Sie!

Die aktuellen Stellenangebote von Merck Finck:

Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Risk Management umfasst Ihr Aufgabengebiet u.a. die folgenden Tätigkeiten:  Unterstützung bei der jährlichen Validierung und Kalibrierung der Risikomodelle sowie bei der Einführung neuer Risikomodelle im Rahmen von Projekten, Programmierung der Modelle mittels Excel-VBA oder MatLab,  Unterstützung bei regulatorischer Risikoberichterstattung.

Als Werkstudent (m/w/d) oder Praktikant (m/w/d) in unserem Compliance Office umfasst Ihr Aufgabengebiet u.a. die folgenden Tätigkeiten: Unterstützung des stellvertretenden Geldwäschebeauftragten bei der Implementierung und Durchführung von Kontrollen, selbstständige Durchführung einfacherer Kontrollhandlungen,  Mitarbeit an der Erstellung und Anpassung von Prozessen.

Als Assistenz (m/w/d) in unserer Kundenbetreuung in Augsburg in Teilzeit (23,4 Std./Woche) gehören u.a. die folgenden Aufgaben zu Ihrem Tätigkeitsbereich: Unterstützung der Kundenberater in der Niederlassung in sämtlichen Belangen,  Koordination sowie Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und Geschäftsreisen sowie  das Bearbeiten von Korrespondenz sowie Erstellen von Präsentationsunterlagen, Dokumentationen und Berichten.

Als Teamassistenz IT (m/w/d) in unserer ICT (Information Communication Technology) Abteilung in München gehören u.a. die folgenden Aufgaben zu Ihrem Tätigkeitsbereich: Übernahme von organisatorischen und administrativen Tätigkeiten, Unterstützung bei Budget- und Investitionsplanungen, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Seminaren, Videokonferenzen, etc., Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen, Terminkoordination und Korrespondenz mit Kunden und Dienstleistern, Mitwirkung an Projekten.

Als Administrator (m/w/d) UNIX / Datenbanken in unserem ICT Team in München gehören u.a. die folgenden Aufgaben zu Ihrem Tätigkeitsbereich: Verantwortlichkeit für den Betrieb und die Administration unserer Oracle Datenbank und der UNIX (Solaris) Serverinfrastruktur, Betreibe einer hochverfügbaren und sicherheitskritischen UNIX-Infrastruktur (Cluster), die an ein SAN angebunden is,  Sie setzen moderne Methoden ein und folgen den Grundsätzen der IT Infrastructure Library, insbesondere hinsichtlich der Betriebsführung, 2nd Level Support und direkter Ansprechpartner in technischen Fragestellungen.

Als IT-Security Manager (m/w/d) in unserer ICT-Abteilung sind Sie erster Ansprechpartner für alle Fragen zur IT-Sicherheit. Aufgrund dieser Funktion stehen Sie im engen Austausch mit unserem Chief Information Security Officer (CISO) und den Kollegen in den Fachabteilungen. Folgende Aufgaben gehören u.a. dabei zu Ihrem Aufgabenbereich: Sicherstellung eines angemessenen IT-Sicherheitsniveaus in der Informationsverarbeitung, sowohl bei Merck Finck wie auch bei unseren externen Partnern, unter Einhaltung der gesetzlichen und konzerninternen Anforderungen und Richtlinien (KWG, MaRisk, BAIT etc.), auch in Abstimmung mit den zuständigen Instanzen im Konzern, Optimierung und Steuerung der IT-Security Kontrollen nach SANS Critical Security Controls mit Unterstützung unseres SOC Services, Operationalisierung von Richtlinien zur IT-Sicherheit in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem CISO, dem Leiter IT und dem Security Board.

Als IT-Architekt (m/w/d) in unserem ICT Team in München gehören die folgenden Aufgaben zu Ihrem Tätigkeitsbereich: Strategische Betreuung der ICT Infrastruktur inklusive Ausarbeitung von Verbesserungsprozessen und Lösungsstrategien für die kontinuierliche Optimierung der IT Landschaft mit der ICT, den Service- Providern und den zuständigen Instanzen im Konzern, Unterstützung des Zentralen Auslagerungs- Managers (ZAM) in Fragen der Architektur als Schnittstelle für unsere Service-Provider, Schnittstellenfunktion für den Chief Information Security Officer (CISO), Risikomanagement, Compliance etc. um die regulatorischen Anforderungen aus der MaRisk und BAIT umzusetzen.

Als Senior Portfoliomanager Aktien (m/w/d) in unserem Asset Management-Team in München gehören u.a. die folgenden Aufgaben zu Ihrem Tätigkeitsbereich: Leitung und Koordination des Competence Center Aktien der Merck Finck Privatbankiers AG,  gemeinsam im Team arbeiten Sie mit am Management von relevanten Merck Finck-Musterportfolien der Vermögensverwaltung,  Gesamtperformanceverantwortung der Ihnen zugeordneten Mandate.

Das Ziel unseres Ausbildungsprogrammes ist es, Sie sowohl fachlich, als auch persönlich auf die Herausforderungen des Berufs des Bankkaufmanns (m/w) vorzubereiten. Sie sind in das Tagesgeschäft eingebunden und lernen die jeweiligen Bereiche unserer Bank, wie Kundenberatung, Zahlungsverkehr, Kontoführung, Kreditgeschäft, Wertpapierverwaltung und Immobilienfinanzierung, kennen. Es liegt uns außerdem sehr am Herzen, Sie auch persönlich auf den hohen Qualitätsanspruch unseres Hauses, den wir sowohl Kunden als auch Mitarbeitern entgegenbringen, vorzubereiten. Den Abschluss Ihrer Ausbildung bildet eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Ansprechpartner

Marcus Carolus

Leiter Personalmanagement +49 89 2104-1521