WOCHENAUSBLICK

Merck Finck-Chefstratege: "Deutsche Inflation dürfte nur vorübergehend anziehen"

Kommende Woche stehen am Dienstag die vorläufigen Inflationszahlen für den September auf der Agenda. „Die deutsche Inflationsrate dürfte im September leicht angezogen haben“, sagt Robert Greil. Der Chefstratege von Merck Finck: „Der Anstieg von den 2,2 Prozent im August sollte aber überschaubar ausfallen. Er fußt auf zu erwartenden Energiepreis-Basiseffekten und wohl etwas mehr Preisdynamik bei Dienstleistungen.“ Greil weiter: „Unter dem Strich dürfte dieser leichte Inflationsanstieg bis Jahresende, wenn die Rate wieder bei oder näher bei 2,0% liegen sollte, nur vorübergehender Natur sein.“ Greils Schlussfolgerung: “Da weiterhin kein hartnäckiger Inflationsdruck in Deutschland – wie auch im Euroraum insgesamt – auszumachen ist, dürfte auch die EZB entspannt bleiben und für einige Zeit an ihrem zweiprozentigen Einlagensatz festhalten.“

Jenseits der Inflationsdaten stehen in Deutschland am kommenden Dienstag auch die Arbeitsmarktzahlen für September an. Zudem werden am Mittwoch und Freitag – wie auch im Euroraum insgesamt, in Großbritannien, den USA und in Japan – die finalen September-Einkaufsmanagerindizes veröffentlicht.

Für die gesamte Eurozone kommen am Montag das Wirtschaftsvertrauen im September, am Donnerstag Arbeitsmarktzahlen sowie am Freitag die Produzentenpreise im August. Und am Dienstag steht auch noch das finale britische Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal auf der Agenda.

Im Fokus der Finanzmärkte werden aber mit sehr wichtigen Daten die USA stehen – angefangen vom leicht rückläufig erwarteten Verbrauchervertrauen im September am Dienstag über die wichtigen „ISM“- Einkaufsmanagerberichte am Mittwoch und Freitag bis hin zum für die US-Notenbankpolitik derzeit besonders wichtigen Arbeitsmarktbericht für September am Freitag.

Und in Asien richten sich am Dienstagmorgen die Blicke auf die offiziellen September-Einkaufsmanagerindizes. Am selben Tag stehen in Japan die Industrie- und Einzelhandelszahlen für denselben Monat an.

Robert Greil, CFA, 
Chefstratege 
MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK

Kontakt