Anleger dürfen von kleiner Sommer-Rally träumen
Kommende Woche stehen vergleichsweise wenig wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda und auch die Quartalszahlensaison startet an der Wall Street erst übernächste Woche: „Die Märkte haben erst einmal Zeit durchzuatmen“, sagt Robert Greil. Der Chefstratege von Merck Finck: „Sollten die Ölpreise im Zaum bleiben und die Quartalssaison gerade an der Wall Street die hohen Erwartungen einmal mehr klar übertreffen, sind weitere Allzeithochs drin – auch beim DAX, dem das Reformpaket der Regierung zusätzlich hilft.“ Und weiter: „Anleger dürfen von einer kleinen Sommer-Rally träumen – solange der Iran-Konflikt unter Kontrolle bleibt und die Notenbanken bei ihren Sitzungen gegen Monatsende nicht die Stimmung dämpfen.“
In den USA richtet sich der Fokus zu Wochenbeginn am Montag auf den „ISM“-Einkaufsmanager-bericht für das Dienstleistungsgewerbe im Juni. Am Dienstag folgt die Handelsbilanz für Mai und am Mittwoch das Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank.
In der Eurozone werden am Montag die Erzeugerpreise sowie die Einzelhandelsumsätze für Mai veröffentlicht. Und in Deutschland kommen zu Wochenbeginn die Auftragseingänge der Industrie, gefolgt von der Industrieproduktion am Dienstag, jeweils für Mai. Am Donnerstag folgt die Mai-Handelsbilanz, bevor am Freitag die finalen Inflationsdaten für Juni veröffentlicht werden.
Asienseitig richtet sich die Aufmerksamkeit in China am Donnerstag auf die Verbraucher- und Erzeugerpreisdaten für Juni, während in Japan am Freitag die japanischen Fabrikpreise für Juni publiziert werden.
Robert Greil
Chefstratege
MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK
