Counterpoint Oktober 2021

Counterpoint Oktober 2021

Das ganz normale Gefühl: Die Weltwirtschaft pendelt sich auf ein moderateres Wachstumstempo ein, das eher dem langfristigen Durchschnitt entspricht. Es scheint dabei auf einem soliden Fundament zu stehen.
Ein neuer Start
Mit dem Ende der Ferienzeit kehren wir mit neuer Tatkraft und Motivation an unseren Arbeitsplatz zurück.

Was für einen Unterschied ein Jahr ausmacht. Vor gerade einmal zwölf Monaten hatten viele Länder mit einem Anstieg der Coronafälle zu kämpfen und Lockdown-Maßnahmen standen kurz bevor. Der Ausblick für diesen Herbst und Winter ist positiver, nachdem sich der Zusammenhang zwischen Covid-19-Infektionen und Krankenhausbelegungen abgeschwächt zu haben scheint. Wir lernen, mit dem Virus zu leben, und Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung werden voraussichtlich nicht mehr die Schließung großer Teile unserer Wirtschaft nach sich ziehen.

Der September steht gerne für einen Neuanfang und neue Tatkraft. Die bekannte Journalistin Lucy Kellaway weiß dies nur allzu gut. Vor einigen Jahren vollzog sie einen Kurswechsel und begann im Alter von 58 Jahren eine Ausbildung zur Lehrerin. Zum Schuljahresbeginn sprachen wir mit Lucy, um herauszufinden, warum sie in diesem September Bäume ausreißen könnte. Lesen Sie das Interview bitte hier.

Hier zum Counterpoint Oktober 2021.

*Die dem vorliegenden „Blick über die Märkte“ zugrundeliegenden Informationen stammen aus Medienberichten, öffentlich zugänglichen Unternehmensberichten und den gesondert angegebenen Quellen. Die Quellen wurden von Merck Finck auf der Basis ihrer professionellen Einschätzung als verlässlich gewertet. Merck Finck kann jedoch keine Haftung für die Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen übernehmen. Die dargestellten  Annahmen, möglichen Entwicklungen und Meinungen stellen Merck Fincks professionelles Urteilzum Zeitpunktder Veröffentlichung des „Blicks über die Märkte“dar und unterliegen der Möglichkeit der jederzeitigen Änderung, ohne dass dies zu einer entsprechenden Veröffentlichung führen muss Der „Blick über die Märkte“ stellt in keinster Weise ein Angebot, eine Aufforderung oder  eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf eines Finanzinstrumentes oder der Beauftragung einer Finanzdienstleistung dar.  Merck Finck weist daraufhin, dass Finanzanlagen das Risiko des vollständigen Kapitalverlustes innewohnen kann. Der Anleger sollte ausschließlich in Finanzanlagen investieren, deren Risiken er auf Basis seiner Erfahrungen und Kenntnisse verstehen kann und diese zu tragenerfinanziell bereit und in der Lage ist. Vor einer Investition in einzelne Finanzinstrumente bzw. der Beauftragung von Finanzdienstleistungen sollte unbedingt professioneller Rat eingeholt werden. Copyright © 2020: MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK (EUROPE) S.A. branch